Vortragsreihe "Pflege und Medizin im Dialog" im AGAPLESION HEIMATHAUS

16. Oktober 2024

Körperliche und Mentale Gesundheit im Fokus.

Das AGAPLESION HEIMATHAUS lädt im November 2024 zur Vortragsreihe "Pflege und Medizin im Dialog" ein, die sich dem zentralen Thema der körperlichen und mentalen Gesundheit im Alter widmet. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Interessierten, die mehr über verschiedene gesundheitliche Herausforderungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren möchten. Namhafte Expert:innen geben in ihren Vorträgen Einblicke in aktuelle Themen und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Folgende Termine sind geplant:

Di., 05.11.2024, 16:30 Uhr
Altersepilepsie – Ursachen, Diagnostik und Therapie
Referentin: Dr. Maria Weis – Klinikum Darmstadt

Epilepsie ist eine Erkrankung, die im Alter häufig unbemerkt bleibt, da ihre Symptome oft dem Alter zugeschrieben werden. Dr. Maria Weis erklärt, wie Epilepsie im höheren Lebensalter erkannt und erfolgreich behandelt werden kann, um den Betroffenen ein möglichst unabhängiges Leben zu ermöglichen.

Di., 12.11.2024, 16:30 Uhr
Darmgesundheit
Referent: Prof. Guido Woeste – AGAPLESION ELISABETHENSTIFT

Ein gesunder Darm ist essentiell für unser Wohlbefinden. Prof. Guido Woeste gibt einen Überblick über gut- und bösartige Darmerkrankungen und erläutert, wann und welche operativen Eingriffe notwendig sind.

Di., 19.11.2024, 16:30 Uhr
Von- und Miteinander lernen – Generationen im Gespräch
Referentin: Claudia Effertz – Systemische Coachin

Claudia Effertz zeigt in ihrem Vortrag, wie Generationen durch den Austausch voneinander lernen können und welche Chancen dies für die persönliche Weiterentwicklung und das gegenseitige Verständnis bietet.

Di., 26.11.2024, 16:30 Uhr
Schulterschmerzen – Therapiemöglichkeiten von Vorbeugung bis zur Operation
Referent: Dr. Jörg Beardi – AGAPLESION ELISABETHENSTIFT

Schulterschmerzen sind weit verbreitet und haben vielfältige Ursachen. Dr. Jörg Beardi erläutert die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten – von konservativen Maßnahmen bis hin zu operativen Eingriffen.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf dieser Webseite. Die kostenlosen Veranstaltungen werden aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert und finden in der Freiligrathstr. 8, 64285 Darmstadt statt, der Zugang ist barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen können Sie sich an Adriana Lanza, T (06151) 602-641 oder adriana.lanza@agaplesion.de wenden.