Zentrales Anliegen des Qualitätsmanagements ist es, zur Zufriedenheit der uns anvertrauten Menschen beizutragen. Die Kooperation mit den an der Pflege, Betreuung und Behandlung Beteiligten, wie Angehörige, niedergelassene Ärzte oder Mitarbeiter von Behörden, hat für uns einen hohen Stellenwert.
- Jeder Mitarbeitende ist verantwortlich für die Qualitätsarbeit.
- Die verantwortlichen Führungskräfte nehmen ihre besondere Steuerungs- und Vorbildfunktion wahr.
- Die Geschäftsführung integriert das Qualitätsmanagement in alle unternehmerischen Belange. Sie wird durch die HDV-übergreifenden QM-Beauftragten direkt unterstützt.
Das leisten wir für Sie:
- stetige Verbesserung und Sicherung der Qualität unter Berücksichtigung gesetzlicher und wirtschaftlicher Vorgaben
- Planung, Durchführung, Koordinierung und Begleitung interner und externer Qualitätssicherungsmaßnahmen, z. B. Qualitätszirkel, QM-Arbeitsgruppen, Qualitätsprüfungen, Optimierung von Abläufen, Auswahl des QM-Systems
- Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden in Qualitätsfragen und ‑belangen
- Dokumentation und Berichterstattung
- Anregungen, Lob und Kritik interessieren uns. Wir führen Zufriedenheitsbefragungen durch und werten diese aus.
Qualitätsarbeit im Team
Die Fähigkeit der Geschäftsführung und aller Mitarbeitenden zu kollegialer Kooperation und möglichst weitgehender Transparenz sind die Stärken der HDV gemeinnützige GmbH.