Gottesdienst für Menschen mit Demenz

16. September 2024

Aus Anlass des Welt-Alzheimertages findet am Donnerstag, 19. September 2024 um 14:30 Uhr im AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS ein Gottesdienst statt, der besonders auf die Bedürfnisse dementiell veränderter Menschen zugeschnitten ist.

Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Annelie Hesse (AKH-Seelsorge im Evangelischen Dekanat Bergstraße - Region Ried -, Seelsorgerin im St. Marienkrankenhaus und im AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS, Lampertheim sowie Seelsorgerin im Heiliggeist-Hospital, Bensheim) gehalten und musikalisch durch Winfried Lutz an der Orgel unterstützt. Im Anschluss sind die Teilnehmenden herzlich auf ein gemeinsames Kaffeetrinken zum Austausch eingeladen.

Die Veranstaltung steht wie jedes Jahr im Zusammenhang mit der Demenzmesse der Stadt Lampertheim, die am Welt-Alzheimertag (21.09., 10-13 Uhr) im Haus am Römer durch den Arbeitskreis Demenz der Stadt Lampertheim ausgerichtet wird.

„Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigen, besonders dramatisch in China, Indien, Südamerika und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara. Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer's Disease International gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Leben gerufen. Seitdem finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen“ (Deutsche Alzheimer Gesellschaft).