08. Oktober 2022
Bereits 2011 entstand diese Idee und 2012 war der Start, Spenden für dieses Projekt zu sammeln. 2014 stand das Konzept und nachdem ein paar kleine technische Hürden überwunden waren, konnte die Anlage endlich im März 2020 gestartet werden. Genau zur richtigen Zeit, als die Corona-Pandemie begann.
Durch die Inbetriebnahme dieser modernen Technik ergaben sich für die Bewohner:innen im SIMEONSTIFT neue Möglichkeiten: Gottesdienste aus der katholischen Kirche in Hainburg direkt live auf dem TV-Gerät im Zimmer (oder im Gemeinschaftsraum) zu schauen. An Gottesdiensten, die im SIMEONSTIFT im Andachtsraum stattfinden, am TV-Gerät ganz privat im eigenen Zimmer teilzunehmen und Veranstaltungen die im Festsaal im SIMEONSTIFT stattfinden, im Zimmer zu verfolgen. In Zeiten von Corona besonders wertvoll. Auch für Bewohner:innen die ihr Zimmer mal nicht verlassen können, ist diese Möglichkeit der Teilhabe nicht mehr wegzudenken.
Hauspastor Andreas Enkelmann, hielt gemeinsam mit dem Klein-Krotzenburger Pfarrer Thomas Weiß und dem neuen Hainstädter Pfarrer Willi Gerd Kost diesen Gottesdienst. Pfarrer Kost ist zugleich auch der erste leitende Pfarrer im Pastoralraum Mainbogen und feierte seinen ersten Gottesdienst in der SIMEONSTIFT Kapelle.
Es wurde allen gedankt die an der Realisierung der Videoanlage beteiligt waren und Einrichtungsleitung Daniela Brückner überreichte kleine Präsente. Pfarrer Martin Zentgraf vom hessischen Diakonieverein e.V. in Darmstadt dankte insbesondere den Eheleuten Zilg, die als Ehrengäste anwesend waren. Dem Haustechniker Silvio Martin und dem technischen Leiter der kath. Kirche, Jürgen Dannoritzer wurde für die Montage und die Inbetriebnahme gedankt.
Die musikalische Begleitung übernahm der Männerchor Frohsinn aus Klein-Krotzenburg unter der Leitung von Gottfried Frickel und Dirk Eisermann. Die Bewohner:innen konnten den Gottesdienst per Liveübertragung auf den TV-Geräten gemeinsam im Gemeinschaftsraum oder in ihren Zimmern schauen. Der Nachmittag klang mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken aus.