30. September 2024
Der Bus, der ab sofort auf dieser wichtigen Pendlerstrecke unterwegs ist, macht mit einer einprägsamen Botschaft auf die Dringlichkeit der Pflegeberufe aufmerksam und fordert aktiv zur Bewerbung auf. Die Pflegesituation in Deutschland erfordert zunehmend kreatives Handeln, da der Fachkräftemangel im Pflegebereich eine akute Herausforderung darstellt. Mit dieser mobilen Kampagne erhoffen sich die beteiligten Unternehmen AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH, AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE RHEIN-NECKAR gemeinnützige GmbH und HDV gemeinnützige GmbH, einen stärkeren Zulauf an regionalen Bewerbern.
„Die Pflegebranche steht unter enormem Druck. Da die Politik bisher keine ausreichenden Lösungen liefert, sehen wir uns in der Verantwortung, selbst aktiv zu werden und neue Wege im Recruiting zu gehen. Unser beschrifteter Gelenkbus ist ein Schritt in diese Richtung“, betont Bernhard Pammer, Geschäftsführer von AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN SÜD. „Wir wollen sichtbar machen, wie attraktiv und zukunftssicher der Pflegeberuf ist, und gleichzeitig regional potenzielle Fachkräfte ansprechen.“
Die Zielsetzung ist klar: Mehr Aufmerksamkeit für Pflegeberufe in der Region und eine Steigerung der Bewerbungen, um dem zunehmenden Mangel an qualifiziertem Personal entgegenzuwirken. Die Werbung auf dem Bus soll dabei insbesondere Berufspendler und Interessierte direkt ansprechen, die im Schienenersatzverkehr zwischen Frankfurt, Darmstadt, Heidelberg und Mannheim unterwegs sind.
Mit dieser außergewöhnlichen Recruiting-Kampagne möchten die Unternehmen auch ein Zeichen setzen, dass sie nicht nur auf politische Maßnahmen warten, sondern selbst aktiv an der Lösung des Fachkräftemangels in der Pflege arbeiten.