17. Oktober 2023
Ein jedes Leben wird einmal zu Ende gehen. Der Welthospiztag erinnerte daran, dass jeder Mensch das Recht auf eine würdevolle und schmerzfreie Behandlung am Ende seines Lebens hat. Dieses hohe ethische Gut wird im AGAPLESION SIMEONSTIFT gelebt und umgesetzt. Besonders Palliativfachpflegekräfte und Ehrenamtliche begleiten unsere Bewohner:innen bis zuletzt. Vor allem aber geht es um die Haltung der Menschen und seine Wünsche bis zuletzt im Mittelpunkt zu sehen. Und genau um diese Wünsche ging es an diesem Tag.
„Hospiz lässt mich noch einmal…“ war das Thema in diesem Jahr und die Teilnehmer:innen teilten uns mit, was noch einmal möglich sein sollte. Das erste und das letzte Mal im Leben: etwas essen, etwas schreiben oder ähnliches. Viele emotionale Gespräche wurden geführt und Erinnerungen geteilt. Bei Grießbrei und Currywurst überlegten Mitarbeiter:innen, Besucher:innen und Bewohner:innen gemeinsam und erzählten von bewegenden Lebensereignissen, von Liebesbriefen und von Dingen, die sie unbedingt noch erleben möchten. Eine Besucherin zeigte uns das erste Bild, das als Baby von ihr gemacht wurde.
Die Ideensammlung wird weitergeführt.
Am 1. November 2023 findet die Angehörigen-Akademie im AGAPLESION SIMEONSTIFT statt. (nebenstehendes Plakat)
„Geliebter Mensch – ich bleibe bis zuletzt an deiner Seite“.
Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen sich zu informieren und auszutauschen. Auch werden wir an diesem Tag über die Möglichkeiten des Ehrenamtes unter anderem im Besuchsdienst informieren.