Meine Hoffnung und meine Freude – Vorweihnachtliche Feier für Seniorinnen und Senioren

19. Dezember 2024

In vorweihnachtlicher Runde haben Seniorinnen und Senioren im Saal des AGAPLESION THOMAS MORUS HAUSES besinnliche Stunden erleben dürfen.

Eingeladen hierzu hatten die Stadt Rüdesheim am Rhein, der Ortsbeirat Assmannshausen und die Pfarrgemeinde Hl. Kreuz Rheingau. Der Vorsitzende des Kirchorts Assmannshausen, Friedrich Bauer hieß die Bewohner des Alten- und Pflegeheims sowie die aus der Gemeinde herzlich willkommen, die nicht nur den Advents- und Weihnachtsliedern von „Cantica nova“ unter der Leitung von Roswitha Bendik lauschten, sondern auch gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern gesungen haben. Ein Grußwort sprach Jochen Petry im Namen des Ortsbeirates aus, der wie Friedrich Bauer den ehrenamtlich Helfenden, die zum Gelingen des Nachmittags beitrugen, herzlichst danke. Dem schloss sich auch Bürgermeister Klaus Zapp an, der eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest wünschte. Es sei schön, sich in dieser Zeit zu treffen, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen miteinander zu sprechen und an frühere Zeiten zu erinnern.

„Pilger der Hoffnung“, so das Motto des heiligen Jahres 2025 der katholischen Christen, hatte Pfarrer Marcus Fischer in den Mittelpunkt einer kleinen Andacht gestellt. Denn auf Hoffnung hin sind wir gerettet. Hoffnung aber, die man schon erfüllt sieht, ist keine Hoffnung, denn wie kann man auf etwas hoffen, das man sieht? Hoffen wir aber auf das, was wir nicht sehen, dann harren wir aus in Geduld, heißt es im Brief des Apostels Paulus an die Römer. „Meine Hoffnung und meine Freude ...“ so ein gemeinsames gesungenes Lied schloss sich den Fürbitten an, die auf Hoffnung und Zuversicht hinzeigten. Auch auf Hoffen auf Frieden in unserer Welt und den Mut zur Umkehr und Versöhnung.

Text: av

„Cantica nova“ unter der Leitung von Roswitha Bendik sang Lieder zur Weihnachtszeit.

In gemütlicher Kaffeerunde erzählten und sangen die geladenen Gäste. Fotos: av