05. Juni 2018
Der natürliche Lebensraum von Insekten hat sich in den letzten Jahren drastisch reduziert. Sie bewahren mit ihren Bestäubungsflügen und als biologische „Schädlingsbekämpfer“ jedoch das Gleichgewicht unserer Umwelt.
Gerade Wildbienen sind nicht nur für die Natur, sondern auch für den Menschen von großer Bedeutung. Die geflügelten und geschäftigen Tiere schaffen die Voraussetzungen für die Nahrungsgrundlage der Bevölkerung: Bienen sind für die Produktion von etwa 30 Prozent aller Lebensmittel verantwortlich, denn sie bestäuben rund 80 Prozent aller Pflanzen. Ohne ihre unermüdlichen Arbeitsflüge wären nicht nur Honig, sondern auch viele andere Nahrungsmittel nicht mehr verfügbar. Zahlreiche Pflanzenarten würden einfach aussterben. Dadurch wäre die Existenzgrundlage von Menschen und Tieren begrenzt.
Mit den Insektenunterkünften möchte AGAPLESION zeigen, dass es für das ökologische Gleichgewicht enorm wichtig ist, neuen Lebensraum für diese Lebewesen zu schaffen. Zu den Arten, denen die Hotels einen geeigneten Unterschlupf bieten, gehören beispielsweise Wildbienen, Wanzen sowie Fliegen, Käfer und Würmer. Doch auch Schmetterlinge und Glühwürmchen fühlen sich in den kleinen Nischen wohl.
Tatkräftig haben die Bewohnerinnen und Bewohner des AGAPLESION SIMEONSTIFT die Nistkästen in den vergangenen Wochen in ihrer „Männerwerkstatt“ gebaut. Als Dankeschön spendiert AGAPLESION den fleißigen Handwerkerinnen und Handwerkern ein Grillfest.