25. November 2022
In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. werden weitere Pflegebetten, Nachttische und medizinische Hilfsmittel verladen und nach Rumänien transportiert. Viele helfende Hände packten tatkräftig an: Kranführer und Mitarbeiter des Abbruchunternehmens halfen spontan mit Kran und Container das Mobiliar aus dem Gebäude zu bringen.
„Es war beeindruckend, dass kurzerhand ein Türrahmen aufgebrochen und die Wände durchgeschlagen wurden, sodass eine Badewanne aus dem Gebäude geschafft werden konnte“, berichtet Nicole Lichanin von den Maltesern, die mit dem Projekt „Miteinander – Füreinander“ dazu beiträgt, den Transport zu organisieren.
Die Erzdiözese Suceava und Radauti in Rumänien, die einen Großteil der Spende erhält, ließ es sich nicht nehmen, einen Gesandten für die Aktion abzustellen. Als Zeichen seiner Dankbarkeit überbrachte Pater Alexandru Moroşan Dankesworte und ein Geschenk. Er übergab Bernhard Pammer, Geschäftsführer HDV gGmbH, eine prunkvolle Ikone aus seiner Heimat.
„Es freut mich, dass diese Aktion so kurzfristig zu Stande kam und die Möbel sinnvoll weiterverwendet werden können“, erklärt Pammer und bedankte sich für die Dankesgeste.
Ebenfalls mit von der Partie ist der Malteser Diözesanauslandsbeauftragte Norbert Scheffler, der den Transport mit vielen weiteren Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt. „Die Aktion und Zusammenarbeit aller Beteiligten zeigt, dass Hilfe ankommt, wo sie gebraucht wird und darüber hinaus noch die Gemeinschaft stärkt“, betont Scheffler.
Weitere Spenden und Transporte von Betten mit Zubehör, Großküchen und losem Mobiliar aus anderen HDV-Einrichtungen in Südhessen und Worms sind Anfang kommenden Jahres geplant.