25. September 2017
David Richter hat sich in einer zweijährigen Ausbildung an der Helen Keller Schule in Weinheim zur Gerontofachkraft weitergebildet. Als Mitglied der Schwesternschaft des Hessischen Diakonievereins erhielt Herr Richter in Anerkennung seiner Leistung von der Schwesternschaft einen Büchergutschein.
Ziel der zweijährigen berufspädagogischen Weiterbildung zur Gerontofachkraft ist, die Teilnehmer zu befähigen, pflegerische Aufgaben in der Gerontopsychiatrie in der stationären, teilstationären und ambulanten Versorgung psychisch veränderter älterer Menschen zu planen, zu organisieren, durchzuführen und zu kontrollieren und dabei auch unterschiedliche Methoden der Qualitätssicherung anzuwenden. Die staatlich geprüften Fachkräfte für Gerontopsychiatrie sind aufgrund ihrer vielfältigen Kenntnisse über die unterschiedlichen Krankheitsbilder des gerontopsychiatrischen Personenkreises fach- und sozialkompetent in der Anleitung, Betreuung und Begleitung der Betroffenen, deren Angehörigen und allen Menschen, die sich mit diesem Klientel beruflich oder ehrenamtlich beschäftigen.
Nachdem Janina Gaul ihre Ausbildung zur Altenpflegehelferin als Klassenbeste abgeschlossen hat, wird sie ab 1. Oktober 2017 im AGAPLESION JOHANNES GUYOT HAUS die Ausbildung zur Altenpflegerin beginnen. Zu ihrer guten Leistung gratulierten Pfarrer Dr. Martin Zentgraf und Einrichtungsleiterin Doris Ramminger mit einem bunten Blumenstrauß.