15. November 2022
Das AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS lädt nach zweijähriger Pandemiepause wieder zum traditionellen Adventmarkt am 26. November 2022 (Sonnabend vor dem ersten Advent) zwischen 13 und 17 Uhr ein.
In den Jahren 2020 und 2021 mußte der Adventmarkt aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, nun kann er aber wieder stattfinden: endlich gibt es wieder die traditionell von Mitarbeitenden kiloweise selbstgebackenen und von den Besucher:innen immer heißbegehrten Weihnachtsplätzchen. Zur Stärkung während des Marktes werden in der Cafeteria und im Innenhof die begehrten, selbstgebackenen Kuchen, frische Waffeln und Würstchen vom Grill angeboten. Dazu gibt es Kaffee, Punsch und – natürlich – Glühwein.
An weiteren Ständen werden auf eigene Rechnung von Freunden und Unterstützern des Hauses Strohsterne und selbstgebastelte Karten, Weihnachtsgestecke, Honig aus den Lampertheimer Bruchgärten, Adventsdekoration, Fensterdekorationen, Adventsbasteleien in Serviettentechnik, handgemachte Korbwaren und Dekorationen zum Wohlfühlen angeboten. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses haben die zwei Jahre Pandemie kreativ genutzt und bieten eigene gemalte Bilder an. Wer einen Stand dieser Art betreiben will, „zahlt“ mit einer Kuchenspende für die Cafeteria.
Mit dem Adventmarkt läßt das AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS die Tradition wieder aufleben, Bewohnerinnen, Bewohner und externe Besucher:innen zu zwanglosem Zusammensein, Bummeln durch das Flair eines Miniatur-Weihnachtsmarktes mit adventlicher Musik und der Erledigung typischer vorweihnachtlicher Geschäfte einzuladen. Der Erlös des Marktes kommt traditionell der gemeinnützigen Arbeit im Haus zugute und soll dieses Mal der Anschaffung einer eigenen E-Rikscha dienen, die das Angebot der Stadt Lampertheim unterstützen und ergänzen soll: Mit zwei Rikschas in Lampertheim lassen sich doppelt so viele Fahrten unternehmen.
Aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften müssen externe Besucher:innen und Standbetreiber:innen einen aktuellen negativen Coronatest nachweisen und im Haus einen FFP-2-Mundschutz tragen. Der Test kann bei Bedarf auch vor Betreten des Hauses am Eingang durchgeführt werden.