22. Dezember 2020
Aktualisierung der Pressemitteilung vom 17. Dezember 2020
Der Zusammenhalt wird kurz vor den Weihnachtsfeiertagen auf die große Probe gestellt. An diesen Tagen profitiert die Wohn- und Pflegeeinrichtung in Hainburg von der Unterstützung des Trägers, dem Ehrenamt und dem Personaleinsatz von Zeitarbeitsfirmen.
Um das aktuelle Infektionsgeschehen zu ermitteln, hat das Gesundheitsamt Offenbach erneut bei allen Bewohnern einen PCR-Test durchgeführt. So erfreulich die Genesung einiger Bewohner auch ist, haben die aktuellen Testergebnisse Erkrankungen mit Covid-19 bei weiteren Bewohnern des AGAPLESION SIMEONSTIFTS bestätigt.
Unter den Bewohnern steigt die Zahl der positiven Befunde auf 53. Sechs Bewohner sind seit dem Ausbruch verstorben. 27 positiv getestete Mitarbeitende befinden sich in häuslicher Quarantäne. Da die Tests nur eine Momentaufnahme sind, kann sich die Lage jederzeit ändern.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt werden weiterhin unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt. Die betroffenen Wohnbereiche werden weiterhin isoliert versorgt, das vom Gesundheitsamt angeordnete, bestehende Besuchsverbot wird für die ganze Einrichtung aufrechterhalten.
Zur personellen Unterstützung hat der Träger HDV gGmbH Darmstadt, Mitarbeitende aus anderen Einrichtungen entsendet. Eine große Rolle spielen zudem ehrenamtliche Pflegekräfte, die dem Aufruf zur Mithilfe im AGAPLESION SIMEONSTIFT gefolgt sind. Zusammen mit qualifizierten Kräften von Zeitarbeitsfirmen wird eine angemessene Personalausstattung gewährleistet. „Ich bin überwältigt vom Einsatz der Mitarbeitenden, die wirklich Großartiges in diesen schwierigen Zeiten leisten und unendlich dankbar für die Unterstützung von außen, um die personellen Engpässe zu kompensieren“, berichtet Daniela Brückner, Einrichtungsleitung.
Trotz steigender Infektionszahlen, soll es ein schönes Fest werden. Das AGAPLESION SIMEONSTIFT legt alles daran, seinen Bewohnern den Kontakt mit Angehörigen über die Feiertage zu ermöglichen. Über Telefon und die myo-App können sich Bewohner an Weihnachten mit ihren Liebsten verständigen. Dank moderner Kommunikationsmedien ist ein „digitales Treffen“ untereinander grundsätzlich möglich. In besonderen Ausnahmefällen kann ein persönliches Treffen mit in Isolation befindlichen Bewohnern, in einem abgegrenzten Besucherbereich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen und in Absprache mit dem Gesundheitsamt, stattfinden.
Die HDV gemeinnützige GmbH wird über die weitere Entwicklung berichten.
Kontakt
HDV gemeinnützige GmbH
Freiligrathstraße 8, 64285 Darmstadt
Anette Porsch, Unternehmenskommunikation
T (06151) 3075 – 0, F (06151) 3075 – 29
hdv.pressethis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de, www.hdv.agaplesion.de