17. August 2022
Eine Party der besonderen Art fand am vergangenen Dienstag im AGAPLESION SOPHIENSTIFT statt. Die Bewohner:innen in der Jungen Pflege freuten sich sehr. Manche der Senior:innen aber fragten interessiert, was es auf sich hat mit einer „Beach-Party“. Alt und Jung waren gespannt und freuten sich auf eine kühle Abwechslung – eine Strandparty mitten in Worms.
Früh am Morgen machten sich die Mitarbeiter:innen an die Arbeit, um das entsprechende Ambiente zu schaffen. „Und jetzt wird der Strand ausgerollt“, meinte eine hochbetagte Dame, die im Schatten des alten Lindenbaums ihre Tageszeitung las. Und wie recht sie damit hatte. Der Strand wurde zwar nicht ausgerollt, aber aufgebaut. Zwischen den Bäumen und Schirmen wurden Laternengirlanden aufgehängt, eine Hängematte gespannt und ein kleiner Sandstrand aufgeschüttet. Palmenblätter, bunte Papageien, Blumen und Kokosnüsse schmückten den Cocktailtisch. Windrädchen und Sandspielzeug weckten Erinnerungen an die Kindertage. In wenigen Stunden verwandelte sich der Garten des Sophienstifts in eine bunte Oase, die Sommerlaune machte und zum Mitfeiern animierte.
Die Ehrenamtskoordinatorin Doris Henn bereitete je nach Wunsch und Geschmack verschiedene Cocktails mit oder ohne Alkohol zu. „Aperol Spritz“ erfreute sich ganz besonderer Beliebtheit. Der Andrang war groß und das Betreuungsteam freute sich, von den ehrenamtlichen Helfern Unterstützung zu bekommen.
Im Laufe des Nachmittags gab es neben frischer Ananas und Melone auch Eis. Partymusik aus den 60er und 70er Jahren sorgte für Stimmung und gute Laune. Der aufgeschüttete Sand lud zum Barfußgehen ein, und die aufgestellten bunten Wasserbecken lockten mit Abkühlung. Schnell haben sich die ersten Interessierten gefunden, die diese Angebote gerne annahmen und ihre Cocktails mit den Füßen im Wasserbecken genossen. In der Sonne schillerten große und kleine Seifenblasen und zauberten so manches Lächeln ins Gesicht.
Der Einrichtungsleiter Harald Oswald lobte das gelungene Ambiente und freute sich darüber, dass so viele Bewohner:innen trotz des heißen Wetters zu der Party gekommen sind. „Ich habe den Eindruck, dass es den Bewohnern aber auch Mitarbeitern und Ehrenamtlichen gut gefallen hat“, meinte Harald Oswald.