08. Februar 2023
Die im Oktober letzten Jahres neu eröffnete Tagespflege bietet alles, was man von einer modernen Einrichtung erwartet: Großzügige und modern gestaltete Räumlichkeiten, abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote, freundliche Mitarbeiter:innen und vor allem Gleichgesinnte, die den Tag über in entspannter Atmosphäre zusammen verbringen, ehe sie am Abend wieder in ihr gewohntes zu Hause gehen.
„Ein Aufenthalt in der Tagespflege fördert die Kommunikationsfähigkeit und beugt damit den Abbauprozessen im Gehirn vor. Außerdem wird die körperliche und geistige Stabilität genauso wie die Selbständigkeit der Gäste gefördert“, sagt Einrichtungsleiter Manuel Unger. Die Pflegedienstleitung Kirstin Hornung ergänzt: „Der Tagesablauf wird gemeinsam mit den Gästen strukturiert und neben den reichhaltigen Speisen- und Getränkeangeboten bieten wir den Senior:innen allerhand Abwechslung. Vom Malen, gemeinsamen Kochen, Zeitungsrunden bishin zum Apfelkuchenbacken sind die Mitarbeiter:innen stets dafür da den Seniorenalltag interessant zu gestalten“.
Auf der Tagesordnung stehen außerdem Aktivitäten wie Senioren-Gymnastik zur Sturzprävention, Tisch-Kegeln, Theaterbesuche oder Spaziergänge an der frischen Luft, etwa in der nahe gelegenen Orangerie und vieles mehr. Besonders beliebt sind die Fahrten mit der E-Rikscha durch den schönsten Darmstädter Stadtteil. Regelmäßig bieten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des AGAPLESION HEIMATHAUSES diesen außergewöhnlichen Fahrservice an.
Apropos Fahrservice: Die Gäste werden bei Bedarf vom Fahrdienst vor der Haustüre abgeholt, in die Tagespflege gebracht und abends wieder nach Hause gefahren.
Neben den vielen Vorteilen für die Gäste, die ansonsten oft lange Tage in den eigenen vier Wänden verbringen, werden meistens auch die Angehörigen durch das Angebot der Tagespflege entlastet.
Unger erklärt wer Anspruch auf die teilstationäre Pflege hat: „Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 bis 5, wenn häusliche Pflege nicht in ausreichendem Umfang sichergestellt werden kann oder wenn dies zur Ergänzung oder Stärkung der häuslichen Pflege erforderlich ist. Die Pflegekasse übernimmt die pflegebedingten Aufwendungen sowie etwaige vertraglich vereinbarte Fahrkosten. Unterkunft und Verpflegung sowie Investitionskosten sind vom Versicherten zu tragen“. Wichtig sei auch die Tatsache, dass die Tagespflege ohne Anrechnung des Pflegegeldes in Anspruch genommen werden kann. Das bedeutet die Kosten des ambulanten Pflegedienstes werden noch zusätzlich von der Pflegekasse gezahlt. Auch andere Leistungen gibt es weiterhin in voller Höhe: beispielsweise den Entlastungsbetrag oder die Verhinderungspflege.
Das Team der AGAPLESION HEIMATHAUS TAGESPFLEGE berät Interessierte gerne ausführlich unter T (06151) 602-168 oder per E-Mail an belegung.hhd@agaplesion.de. Ein kostenfreier Schnuppertag ist nach Absprache jederzeit möglich.